FDL-Siegel_FLdJ_2017
Fernlerner_Fretter_Eschner_Patten

Die Jury prämiert:

Herrn Markus Patten

Der Preisträger zusammen mit Dr. Anke Eschner (m.), und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learning (l.)

Zum Fernlerner des Jahres wählte die Studienpreisjury Markus Patten (43). Herr Patten musste den Beruf des Kochs und danach den eines Prozessleitelektronikers wegen teils lebensbedrohlicher gesundheitlicher Probleme aufgeben, konnte aber durch einen innerbetrieblichen Wechsel in den kaufmännischen Bereich weiter den Unterhalt für sich und seine Familie verdienen. Nach einem Umzug in den strukturschwachen Hunsrück verschaffte ihm jedoch erst der Nachweis seines begonnenen Fernlehrganges eine neue Stelle. Herrn Patten zeichnen Flexibilität, Zielstrebigkeit und Wissbegier aus. Sein Ehrgeiz und der Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen, zeigten sich bereits bei seiner Ausbildung zum Prozessleitelektroniker, die er in weniger als zwei Dritteln der Regelzeit absolvierte.

Belegter Lehr-/Studiengang: geprüfter Betriebswirt, Bauzeichnen CAD

Link zum Fernlehrgang: Studiengemeinschaft Darmstadt