Wer verdeutlicht das Potenzial der Lernmethode Fernunterricht besser und authentischer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen? Und warum gibt es eigentlich noch keinen Preis, der die besonderen Leistungen Fernlernender würdigt und in der breiten Öffentlichkeit sichtbar macht?

Im Jahr 1985 rief der Fachverband Forum DistancE-Learning – damals noch als Deutscher Fernschulverband aktiv – als Antwort auf diese Fragen einen neuen Bildungs-Award ins Leben. Mit der„Fernschülerin des Jahres“ und dem „Fernschülerdes Jahres“ hat alles angefangen – heute wird der Studienpreis DistancE-Learning jährlich an ca. acht bis zehn Preisträgerinnen und Preisträger verschiedenen Kategorien verliehen.

Das Prinzip einer unabhängigen Jury ist bis heute geblieben: Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wählen gemeinsam mit jährlich wechselnden Verbandsmitgliedern aus zahlreichen Nominierungen seitens der Fern(hoch)schulen aus. Diese schicken ihre besten Absolventinnen und Absolventen ins Rennen, deren Lernbiografien nicht nur durch Bestnoten bestechen, sondern auch durch nachweisliche berufliche Erfolge dank Fernunterricht und durch die Bewältigung besonderer Lebensumstände.

Rund 380 Anbieter mit staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bzw. tutoriell betreuten eLearning-Kursen gibt es zurzeit. Allen sind Innovationen und herausragende Serviceleistungen zuzutrauen, für die es seit 2005 eigene Preiskategorien gibt.

In den letzten 35 Jahren hat das Forum DistancE-Learning mehr als 224 verdiente Preisträger mit der Studienpreistrophäe ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 pausiert der Studienpreis und der Verband nimmt sich die Zeit, der tradionsreichen Auszeichnung ein neues Gewand zu verleihen und den Preis neu zu gestalten. Denn natürlich möchte das Forum DistancE-Learning, der Bundesverband der Fernstudienanbieter, auch weiterhin erfolgreiche Weiterbildungsgeschichten erzählen und somit langfristig mehr erwachsene Berufstätige zum lebenslangen Lernen motivieren. Daher planen wir aktuell, den Studienpreis neu aufzustellen und zum Beispiel allen Fernlernenden eine Bewerbung zu ermöglichen. So können sich ab dem Frühjahr 2021 Absolventen von Fernunterricht und Fernstudium direkt für die Auszeichnung bewerben und das alleinige Einreichrecht der Bildungsanbieter und Hochschulen entfällt. Auch im Bereich der institutionellen Preiskategorien wie „Studienangebot des Jahres“ oder „Fernstudienprojekt des Jahres“ gibt es Neuerungen. Diese Preise werden ab 2021 auf der LEARNTEC vor einem Fachpublikum verliehen.